Informationsveranstaltung Förderaufruf Künstliche Intelligenz für die Energiewende

dena und Hub France IA laden zu einem einstündigen Deep-Dive zu künstlicher Intelli-genz (KI) in der Energiewirtschaft zur Vorbereitung auf einen deutsch-französischen Förderaufruf zu KI-Projekten ein.

Künstliche Intelligenz (KI) spielt in einem dezentralisierten Energiesystem eine entscheidende Rolle. Der Erfolg der Energiewende hängt also nicht zuletzt von der Entwicklung intelligenter und praktisch anwendbarer KI-Lösungen ab.

Die Deutschen Energie-Agentur (dena) und der Hub France IA laden deshalb zu einer einstündigen Session ein, in der die Chancen von KI in der Energiewirtschaft beleuchtet und der kürzlich veröffentlichte gemeinsame deutsch-französische Förderaufruf zu KI-Projekten vorgestellt wird. Im Rahmen der europäischen Zusammenarbeit im Bereich der KI haben das französische und das deutsche Wirtschaftsministerium eine deutsch-französische Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen zur Förderung des Angebots an KI-Lösungen für Risikoprävention, Krisenmanagement und Resilienz veröffentlicht. Die Projekte werden insbesondere in der Lage sein, auf die Probleme zu reagieren, die mit diesen drei Anwendungsbereichen verbunden sind: Umwelt, Gesundheit, Wirtschaft.

Die Veranstaltung zum Thema Energie bezieht sich auf den Bereich Umwelt und findet am 11.3.2021 von 14:00 bis 15:00 Uhr virtuell und in englischer Sprache statt.

• 14:00-14:10: Einleitung
    • Mirko Klimas, Referent, Digitalisierung der Energiewende, BMWi
    • Fabien Le Voyer, AI Project Manager, Französisches Ministerium für Wirtschaft und Finanzen
  • 14:10-14:25: Opportunities and challenges of AI in the Energy industry
    • Lisa Kratochwill, Expertin digitale Transformation des Energiesystems, DENA
  • 14:25-14:45: Presentation of the joint call for projects
    • Dr. Regine Gernert, Program Manager, DLR Projektträger
    • Antoine Roux, Leiter der  Innovationsprogramme, Bpifrance
  • 14:45-15:00: Q&A

Die Anmeldung  zur Veranstaltung finden Sie hier.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die die Energiewirtschaft in allen Sektoren zu revolutionieren. Gemeinsam können Akteure in Frankreich… mehr lesen