Web-Seminar zum EnergieSprong-Ansatz

Im kostenfreien Web-Seminar wird der innovative Ansatz zur ZeroEnergy-Sanierung in Deutschland und Frankreich vorgestellt.

© ICF Habitat / Fabrice Singevin

Frankreich und Deutschland haben ehrgeizige Ziele für die energetische Gebäudesanierung: 2 % Sanierungsrate und 20 % Reduzierung des Wärmeverbrauchs bis 2020 in Deutschland sowie 500.000 Wohnungsrenovierungen pro Jahr ab 2017 in Frankreich. In beiden Fällen sind die Ziele noch lange nicht erreicht. Ein neuer Ansatz aus Holland verspricht Abhilfe, um den Sanierungsprozess zu beschleunigen und intensivieren.

Die Sanierungsstrategie nach dem Ansatz "EnergieSprong" wurde in den Niederlanden entwickelt und wird dort seit 2012 umgesetzt. Sie hat es bereits ermöglicht, 5.000 Gebäude zu renovieren. Das Verfahren ist anspruchsvoll: Wenige Wochen Umbau für ein Mehrfamilienhaus dank der Verwendung von vorgefertigten Elementen, eine langjährige Garantie bzgl. des Energieverbrauchs, Finanzierung durch finanzielle Einsparungen über 30 Jahre und schließlich ein attraktiver Wohnraum, der den Erwartungen der Bewohner*innen entspricht.

Wir laden Sie zum Web-Seminar " Energiesprong: Ein Ansatz zur Beschleunigung der energetischen Sanierung" am Mittwoch, 15. Mai 2019, 10:00 – 11:30 Uhr, ein. Angeregt wird die Diskussion im Web-Seminar von:

  • Estelle Derosne von Energiesprong Frankreich  
  • Julius Pahl von Energiesprong Deutschland

Sie werden den EnergieSprong-Ansatz ausführlich vorstellen und mit Hilfe von Pilotprojekten aus beiden Ländern illustrieren.

Um an dem Web-Seminar teilzunehmen, melden Sie sich bitte bis spätestens 14. Mai 2019 unter diesem Link an.

Die Veranstaltung findet in deutscher und französischer Sprache mit konsekutiver Übersetzung statt. Nach Ihrer Anmeldung schicken wir Ihnen alle Informationen zum technischen Zugang.

Das Web-Seminar ist ein Angebot von TANDEM: Deutsch-Französische Klimapartnerschaften für die lokale Energiewende und der Deutsch-Französischen Energieplattform.