Erfolgreicher Workshop zu Energieeffizienz-Netzwerken in der Industrie in Paris

Zweite Veranstaltung im Rahmen der Dialogreihe „Energieeffiziente Industrie“

Deutsche und französische Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik nahmen am 25.09.2017 an dem Workshop „Deutsch-Französischer Dialog: Erfahrungen und Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen von Energieeffizienz-Netzwerken“ in Paris teil. Es war die zweite Veranstaltung der Dialogreihe „Energieeffiziente Industrie“, den die dena und ADEME im Rahmen der Deutsch-Französischen Energieplattform organisierten.

Die Teilnehmer präsentierten ihre Erfahrungen rund um Energieeffizienz-Netzwerke und diskutierten über die unterschiedlichen Ansätze in beiden Ländern. Aktuell fokussieren sich die Netzwerke in Frankreich darauf, dass die beteiligten Unternehmen gemeinsam Energieaudits durchführen. Ein gemeinsames Einsparziel, wie die deutschen Netzwerke, haben sie nicht. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass in Deutschland Netzwerke neben Energieaudits auch weitere Themen behandeln und nicht nur Industrieunternehmen, sondern auch andere Sektoren einschließen, z.B. den Handel. Im Fokus des Workshops standen deutsch-französische Kooperationsmöglichkeiten.

Der Workshop konnte wertvolle Impulse geben, wie Deutschland und Frankreich in Sachen Energieeffizienz-Netzwerke zusammen arbeiten können wie z. B. in Form eins vertieften Austauschs von Erfolgsmodellen aus beiden Ländern oder eines binationalen Pilot-Energieeffizienz-Netzwerks. Die Projektideen werden im Nachgang des Workshops analysiert und ggf. als Aktivitäten im Rahmen der Deutsch-Französischen Energieplattform ab 2018 vorgeschlagen und weiterverfolgt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.