Arbeitsprogramm der Deutsch-Französischen Energieplattform 2022 veröffentlicht

Eine enge europäische Zusammenarbeit ist besonders in diesem Jahr wichtig, um unabhängig von fossilen Energieträgern zu werden und den Klimawandel zu begrenzen. Das nun veröffentlichte Arbeitsprogramm zeigt, welche Aktivitäten die Deutsch-Französische Energieplattform in 2022 plant.

Im Mittelpunkt der Arbeit der Deutsch-Französischen Energieplattform stehen in diesem Jahr die Themen Energieeffizienz, nachhaltige Wärme, Wasserstoff und die Dekarbonisierung der Industrie. Außerdem wird der Austausch zu intelligenten Energieinfrastrukturen sowie Mobilität fortgeführt. Neben dem intensiven Austausch zwischen den beiden Energieagenturen ADEME und dena, möchte die Plattform konkrete Projekte in diesen Themenbereichen anstoßen, in die Umsetzung begleiten und Erfahrungen auswerten.

Im Bereich der nachhaltigen Wärmeversorgung begleitet die Deutsch-Französische Energieplattform weiterhin das Wärmebündnis Kehl-Straßburg, das nun mit der Gründung von „Calorie Kehl-Strasbourg“ in die Umsetzungsphase eintritt.

Zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit bei Wasserstoff werden zwei Workshops durchgeführt, in denen die Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland insbesondere auch zu konkreten Projekten in der Grenzregion ausgelotet werden.

Für das Centre Français de Berlin ermöglicht die Deutsch-Französische Energieplattform eine europaweite Ausschreibung für eine energieeffiziente Sanierung, die das Centre zu einem Vorbild für die energetische Sanierung machen soll.

Um die nun besonders dringende Dekarbonisierung der Industrie voranzutreiben, wird die Plattform ein Match-making zwischen deutschen und französischen Unternehmen anstoßen und im Rahmen internationaler Veranstaltungen Beispiele für erfolgreiche Maßnahmen vorstellen.

Template: Download

Arbeitsprogramm zum Download