30 Jahre Weimarer Dreieck – 60 Jahre Centre Français

Am Freitag, den 27. August, feiert das Weimarer Dreieck sein Jubiläum und die deutsch-französisch-polnische Freundschaft mit einem Bürgerfest im Centre Français de Berlin. Für das Centre ist das der Auftakt zu seinem 60-jährigen Jubiläum. Damit es auch in Zukunft nachhaltig zur Völkerverständigung beitragen kann, unterstützt die Deutsch-Französische Energieplattform das Centre bei der energetischen Sanierung des Gebäudes.

Die Berliner Senatskanzlei und das Centre Français de Berlin laden zur Open-Air-Veranstaltung „30 Jahre Weimarer Dreieck – deutsch-französisch-polnisches Bürgerfest“ am 27. August von 16.00 bis 22.00 Uhr im Centre Français de Berlin ein.

Neben einem abwechslungsreichen Musik- und Kulturprogramm, bei dem Künstler*innen der drei Länder vertreten sind, gibt es die Gelegenheit, sich über die Arbeit und das Engagement der deutsch-französischen sowie der deutsch-polnischen Vereinslandschaft in Berlin zu informieren und auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Gleichzeitig ist das Fest der Auftakt zu Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Centres: Das von den Französischen Alliierten erbaute Kulturzentrum im Norden des Weddings steht für Berlins Geschichte, die deutsch-französische Freundschaft und für eine solidarische und weltoffene Stadt. Zunächst als Kulturzentrum für die französischen Soldaten errichtet, wurde es nach der Wende zu einem Zentrum der Europäischen Völkerverständigung.

Das denkmalgeschützte Gebäude ist jedoch in die Jahre gekommen und muss in den nächsten Jahren energetisch saniert werden. Die energetische Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes ist anspruchsvoll und erfordert innovative Ideen. Die besten Konzepte für die energetische Sanierung werden in einer europaweiten Ausschreibung ermittelt, sodass das Centre Français zu einem Leuchtturm der energetischen Sanierung wird. Die deutsch-französische Energieplattform berät und unterstützt das Centre bei den Aktivitäten um die energetische Sanierung.

Centre Français de Berlin

Seit über 20 Jahren wird im Kulturzentrum „Centre Français“ im Berliner Bezirk Wedding die deutsch-französische Freundschaft aktiv gelebt. Mit einer… mehr lesen