Ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Markteinführung alternativer Kraftstoffe ist die Kommunikation ihrer Preiswürdigkeit gegenüber dem Verbraucher. Die an unseren Tankstellen angebotenen Kraftstoffe werden jedoch in unterschiedlichen Verkaufseinheiten ausgepreist, ohne dass dies am Preismast ersichtlich ist.
Die Energiegehalte je Verkaufseinheit variieren teilweise stark zwischen den verschiedenen Kraftstoffen. Eine Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Kraftstoffpreise und deren Lenkungswirkung für steuerermäßigte saubere Kraftstoffe ist somit nicht gegeben. Die fehlerhafte Wahrnehmung der Kraftstoffpreise verzerrt die Verbraucherentscheidung beim Autokauf.
Die Initiative Erdgasmobilität schlägt einen Lösungsansatz vor, welcher entsprechend der Bestimmungen zur Verbesserung der Preisinformation der Richtlinie für alternative Kraftstoffe (2014/94/EU) umgesetzt werden sollte. Sprache: englisch Das Positionspapier ist auf Deutsch im Oktober 2013 unter dem Titel Transparente Preisinformation für einen Kraftstoffmarkt im Wandel erschienen und wurde für die englische Fassung aktualisiert.