Länderprofil Israel. (PDF)

ERSCHEINUNGSDATUM: 08/2014

Israels Energiemarkt ist bisher noch stark von importierten fossilen Brennstoffen abhängig. Die Erdöl-, Erdgas- und Kohleimporte sind bedingt durch das Wachstum von Wirtschaft und  Bevölkerung in den letzten Dekaden kontinuierlich angestiegen. Aufgrund der angespannten politischen Situation im Nahen Osten ist Israel bestrebt diese Abhängigkeit zu senken. Begünstigt durch beträchtliche neue Funde vor der israelischen Küste, soll einerseits die Erdgasförderung ausgebaut werden. Andererseits soll der Ausbau erneuerbarer Energien eine Schlüsselrolle einnehmen. Während ihr Anteil am Stromerzeugungsmix 2013 noch bei 1,75 Prozent lag, sehen Regierungsbeschlüsse ihren Ausbau bis 2020 auf zehn Prozent vor.

Abnahmetarife für die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien gibt es bereits seit längerem für Photovoltaik, Wind, Biomasse und Biogas. Steuervergünstigungen für „grünen“ Strom sind per Gesetz garantiert, interministeriale Komitees zur Förderung neuer Energiequellen wurden eingerichtet und schließlich wurden bestimmte Regionen zu Präferenzgebieten für PV- und Windprojekte erklärt. Darüber hinaus wurde bereits mit einer großangelegten Erneuerung der Infrastruktur und der Stromnetze begonnen.

Der Fokus liegt dabei auf dem Ausbau der Solarenergie, da Israel über einige der einstrahlungsintensivsten Wüstenregionen der Erde verfügt. Auch für die Nutzung der Windkraft finden sich zahlreiche potenzielle Standorte im Land. Die Möglichkeiten für die Nutzung von Geothermie, Biomasse und Wasserkraft zur Stromerzeugung sind aufgrund der geographischen und geologischen Bedingungen im Land begrenzt.

Im Ergebnis lässt sich sowohl bei Gewerbetreibenden als auch bei Privathaushalten ein deutlicher Aufwärtstrend bei Investitionen und der Nutzung erneuerbarer Energiequellen feststellen. Der Markt für erneuerbare Energien ist noch in vielen Bereichen im Anfangsstadium und bietet somit großes Wachstumspotenzial, zumal es im Land zahlreiche Unternehmen gibt, die über das notwendige Know-how verfügen und sich als Kooperationspartner anbieten. Das Länderprofil Israel gibt Auskunft über den Stand der Maßnahmen und Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien im Zielmarkt.