Ideenwettbewerb für die Energiewendewoche 2021 gestartet

Die besten Ideen für die zweite Energiewendewoche können von finanzieller Unterstützung profitieren.

Im Januar 2021 wird zum zweiten Mal die Deutsch-Französische Energiewendewoche (EWW) stattfinden. Deutsche und französische Kommunen nutzen diese Woche, um ihre Bürgerinnen und Bürger auf Themen rund um die Energiewende aufmerksam zu machen und somit zu den EU Klimaschutzzielen beizutragen – mit kreativen Aktionen und Veranstaltungen.

So wurde bei der ersten EWW 2019 unter anderem ein Escape Game zum Thema „Anpassung an den Klimawandel“ in Worms und Metz veranstaltet, sowie das Festival „Eco2Rives“ in Kehl und Straßburg. Die EWW wird organisiert vom TANDEM-Projekt von Klima-Bündnis und Energy Cities und somit gefördert von ADEME (Agence de la transition écologique) und BMU (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit).

Der zweiten Ausgabe der EWW vorausgehend, findet ein Ideenwettbewerb statt. Vereine, NGOs, Schulen, Universitäten, lokale Energieagenturen und Gebietskörperschaften sowie weitere Einrichtungen des öffentlichen Rechts und non-profit Organisationen sind aufgerufen sich mit einer Idee zu bewerben, um 1 von 20 Projekten zu werden, welches bei der Organisation einer Aktion zur EWW 2021 finanziell unterstützt wird - mit einem Zuschuss von bis zu 4.000€ aus dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds!

Vom 31. August bis zum 18. Oktober 2020 können die Ideen auf der Website des TANDEM-Projekts eingereicht werden, wo auch alle weiteren Informationen zu finden sind.

Für Inspiration sorgt zudem der Teaser der Deutsch-Französischen Energiewoche 2021.

Bild: TANDEM-Projekt